Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neue Daten zeigen: Die deutsche Wirtschaft läuft rund und Unternehmen profitieren davon

Foto: Pixabay

Die deutsche Wirtschaft schafft es noch immer, solide zu wachsen und die positive Entwicklung der Konjunktur kommt auch den Konsumenten zu Gute.

So sind die neuesten Daten zu interpretieren und so kann auch dein Portfolio am Erfolg der deutschen Wirtschaft beteiligt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So gut geht es der deutschen Wirtschaft momentan

Natürlich kann Deutschland nicht mit den Wachstumsraten vieler Schwellenländer mithalten, aber derzeit sieht es danach aus, als ob wir zumindest von einem bereits hohen Niveau solide weiter wachsen können.

Ein wichtiger Indikator ist dabei wie immer der Auftragseingang der Industrie und genau dieser konnte zuletzt durchaus positiv überraschen. Die Daten zeigen, dass im August ein Plus von 1,0 % im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen war. Ökonomen hatten mit kaum mehr als Stagnation gerechnet.

Besonders interessant ist aber, dass vor allem die Nachfrage aus Deutschland selbst stark angestiegen ist. Sie war ganze 2,6 % höher als im Vormonat. Das zeigt, dass es dem deutschen Verbraucher gut geht und genau das könnte sich langfristig positiv auf die Aktienkurse einiger Unternehmen auswirken. Meistens wird unterschätzt, wie sehr Aktien von dem Wohlergehen der Verbraucher abhängen.

Der Konsument gewinnt am Ende

Letztendlich werden die Wirtschaftsaktivitäten in den meisten Industrieländern von privatem Konsum geleitet. Das klingt wie eine triviale Feststellung, wird aber in seinem Ausmaß immer wieder von Analysten unterschätzt.

Langfristig gewinnen vor allem Unternehmen, die mit guten Produkten einen breiten Markt finden und damit über Jahrzehnte die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Kein Wunder, dass in der Vergangenheit die Aktien von Coca-Cola oder Unilever zu den besten Investitionen überhaupt gehört haben.

Warren Buffett weiß diesen Trend sehr zu schätzen und pflegt darauf hinzuweisen, dass er gerne daran denkt, wie viele Bärte jede Nacht wachsen und wie viele Männer am nächsten Tag wieder Rasierklingen brauchen werden. Diese sind nämlich nicht selten von Gillette und werden somit von Procter & Gamble, einer seiner wichtigsten Beteiligungen, hergestellt.

Diese globalen Beispiele lassen sich aber auch auf den deutschen Markt übertragen, wo Aktien wie Fielmann oder Zalando von der Nachfrage deutscher Konsumenten profitieren. Es lohnt sich also, nach den Aktien Ausschau zu halten, die eine anhaltende heimische Nachfrage bedienen.

So kannst du ein Stück Deutschland kaufen

Einzelne Aktien können dabei absolute Volltreffer sein und es kann sich sicherlich lohnen, ein Portfolio zu konstruieren, welches sich an starken Marken orientiert. Wer allerdings einen einfacheren Weg sucht, um sich eine Scheibe von der Stärke der deutschen Wirtschaft abzuschneiden, kann sich ETFs näher anschauen, die gleich einen ganzen Index nachbilden.

Im Dax sind oftmals global orientierte Unternehmen zu finden, die gar nicht so viel Umsatz im deutschen Markt machen. Im MDAX hingegen finden sich nicht nur Industrie-Champions, sondern auch viele Unternehmen, die besonders stark im deutschen Markt vertreten sind. Hier könnten Anleger mehr von der Stärke des deutschen Verbrauchers profitieren.

Der iShares MDAX ETF (WKN: 593392) bietet einen relativ kostengünstigen Weg, um an der Wertentwicklung teilzuhaben. Laut Morningstar haben die darin enthaltenen Wertpapiere derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von circa 15.

Der deutschen Wirtschaft geht es derzeit gut und viele Unternehmen werden davon profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Coca-Cola, Procter and Gamble, Unilever und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...