Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum JinkoSolar im September um 14 % eingebrochen ist

Foto: Pixabay, jniittymaa0

Was passiert ist

Die Aktien des Solarpanelherstellers JinkoSolar Holding (WKN:A0Q87R) fielen im September um 14,5 %, als der ganze Solarbereich quer durch die Bank Verluste zu verbüßen hatte.

Und weiter?

Die schlechten Nachrichten für die Hersteller von Solarpanelen sind, dass die Preise in der zweiten Jahreshälfte 2016 weiter eingebrochen sind. Sie liegen jetzt bei etwa 0,40 US-Dollar pro Watt oder sogar noch niedriger. Das ist ein Niveau, bei dem nur wenig Marge übrig bleibt, womit Hersteller wie JinkoSolar noch Profit machen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

JinkoSolar hat im zweiten Quartal Nettoeinnahmen von 42,1 Millionen US-Dollar generiert. Das entspricht einer Nettomarge von etwa 2,5 Cent pro Watt. Die ganzen Solarpanele werden für etwa 0,52 US-Dollar pro Watt verkauft. Ein Einbruch von etwa 20 % oder mehr bei den Preisen auf 0,40 US-Dollar würde dem Unternehmen massive Verluste im dritten Quartal 2016 einbringen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Solarindustrie befindet sich gerade in einer schwierigen Phase, da das Angebot größer ist als die Nachfrage. 2012 hatten die Hersteller von Solarpanelen schon finanzielle Probleme und auch dieses mal werden einige davon ihre Betriebe schließen müssen. JinkoSolar hat gute Überlebenschancen, wie die anderen großen Hersteller auch. Aber ohne wirkliche technologische Differenzierungen erwarte ich nicht, dass das Unternehmen große Preissetzungsmacht hat, wenn die Preise weiter fallen.

Es wird ein Kampf um jedem Kunden sein und es würde mich nicht überraschen, wenn sich die Verluste in den nächsten Quartalen häufen würden. Als Investor sollte man sich die Bilanzen ansehen, denn dort sieht man als erstes, was die Probleme für die Hersteller sind. Wenn die Banken nicht mehr willens sind, sie finanziell zu unterstützen, dann könnte das zu einem richtig großen Problem werden. Aber aktuell ist dieser Preisrückgang nur eine Quelle weiterer Spekulation bezüglich zukünftiger Probleme und darüber hinaus ist es auch ein Anzeichen, dass JinkoSolar schon heute Probleme haben könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und wurde am 06.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...