Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnten die Umsätze der AppleWatch 2016 einbrechen, obwohl sie das ganze Jahr verfügbar ist?

APPLEWATCH Serie 2 könnte vielleicht kein Hit sein. Bildquelle: Apple

Es sieht nicht gut aus für die AppleWatch von Apple (WKN:865985). Der Analyst von KGI Securities Ming-Chi Kuo alarmierte diese Woche über AppleInsider über die Möglichkeit, dass die Absätze der AppleWatch dieses Jahr einbrechen könnten. Und das obwohl die AppleWatch im letzten Jahr nur für 8 Monate verfügbar war, 2016 aber das ganze Jahr über verfügbar sein wird.

Der Analyst hat seine Schätzungen für die AppleWatch um 15 bis 25 % reduziert und erwartet jetzt, dass das Unternehmen dieses Jahr nur noch zwischen 8,5 und 9 Mio. Einheiten verkaufen wird. Zuvor hatte Kuo ein Absatzvolumen von 10 bis 10,5 Mio. Einheiten erwartet. In jedem Fall sind das schlechte Neuigkeiten, verglichen mit den 10,4 AppleWatches, die Apple, laut Kuos Schätzungen, im Jahr 2015 verkauft haben könnte. Wir wissen nur, dass Apple im letzten Jahr zwischen 2,5 und 4,5 Mrd. US-Dollar mit der AppleWatch eingenommen hat. Das obere Ende dieser Umsatzschätzung, zusammen mit den Schätzungen von Kuo, würde einen durchschnittlichen Verkaufspreis von etwa 432 US-Dollar ergeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum sollte man diese Frage stellen?

Apple hat dieses Jahr Schritte unternommen, um die AppleWatch für die Kunden attraktiver zu machen. Im März wurde der Preis der Series 1 um 50 US-Dollar gesenkt, womit der Einstiegspreis jetzt bei 299 US-Dollar liegt. Als im letzten Monat die Series 2 vorgestellt wurde, behielt Apple die Series 1 auf dem Markt und reduzierte den Preis noch weiter auf 269 US-Dollar, während die zu teure goldene Edition komplett aus dem Programm genommen wurde. Das sind klare Anzeichen, dass Apple sein Bestes versucht, um sich an den Mainstream-Kunden zu wenden, während die Nachfrage sich bisher wahrscheinlich auf die loyalen Fans von Apple zu beschränken scheint.

Das Jahr ist fast rum, es bleibt nur noch ein Quartal. Daher scheint es, dass die Bemühungen von Apple relativ wenig Erfolg gezeigt haben, sollten die Schätzungen von Kuo auch nur einigermaßen akkurat sein. Kuo glaubt nicht, dass es eine Funktion enthält, die man einfach haben muss und die das Mainstream-Publikum zum Kauf bewegen könnte. Die Akkulaufzeit ist immer noch eine Sache, die zu wünschen übrig lässt und die AppleWatch funktioniert immer noch nicht als ein unabhängiges Gerät ohne ein iPhone, was die Anziehungskraft dieses Gerätes deutlich schmälert.

Es wäre nicht gut für die erste neue Produktkategorie seit dem iPad, wenn die Verkaufszahlen jetzt zurückgehen würden. Das würde aber auch unterstreichen, wie wichtig es ist, sich auf die Masse zu konzentrieren. Fitbit (WKN:A14S7U) ist immer noch Marktführer bei den Fitness-Trackern zu günstigen Preisen. Die Absätze von Fitbit bewegen sich aber definitiv in die richtige Richtung.

DATENQUELLE: SEC-ANGABEN. QUARTALSBERICHTE. Grafik: Autor

DATENQUELLE: SEC-ANGABEN. QUARTALSBERICHTE. GRAFIK:AUTOR

Ich glaube immer noch, dass die Sache für Fitbit langfristig nicht gut aussieht, da das Unternehmen es nicht schaffen wird eine komplette Plattform mit Drittanbietern aufzuziehen. Aber Fitbit bleibt trotzdem nicht untätig. Das Unternehmen hat im letzten Jahr eine Handvoll neuer Produkte veröffentlicht und bewegt sich weiterhin beim Preis in höhere Sphären (der durchschnittliche Verkaufspreis liegt nahe dem Rekordhoch bei etwa 103 US-Dollar). Gleichzeitig bleibt das Unternehmen bei seiner beliebten Flex-Linie, deren Einstiegspreis bei 100 US-Dollar liegt.

Da Apple wahrscheinlich seine Preise nicht noch weiter senken wird, muss das Unternehmen neue Funktionen bringen, um das Massenpublikum davon zu überzeugen, diese hohe Prämie über dem Preis von Fitbit zu bezahlen. Aber das scheint dieses Jahr nicht der Fall zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und Fitbit. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 05.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...