Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Grafik zeigt das unglaubliche Wachstum von Tesla Motors

Der Model 3 Prototyp. Im Hintergrund: Teslas Gigafactory. Bildquelle: The Motley Fool.

Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat einige riesige Wachstumsziele. Dieses Jahr plant das Unternehmen, 79.000 Fahrzeuge auszuliefern – das wäre ein Wachstum von 56 % verglichen mit dem Vorjahr. Aber Tesla hat sogar noch ehrgeizigere Pläne und erwartet 2018 500.000 Fahrzeuge zu produzieren. Das soll mit Hilfe des Model 3 geschehen, das Ende 2017 vorgestellt werden soll.

Das Problem mit diesen Zielen ist aber, dass viele Investoren Probleme haben, das zu glauben. Das dazu nötige Wachstum ist einfach unglaublich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber die unerwartet hohen Auslieferungszahlen in Q3, die am Wochenende verkündet wurden, könnten die Sorgen etwas abmildern.

Das Wachstum wird schneller

Mit 24.500 Einheiten waren die Auslieferungen in Q3 um etwa 40 % höher als in jedem anderen Quartal, 70 % höher als im vorhergehenden und unglaubliche 111 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Noch bemerkenswerter ist aber, dass die Wachstumsraten auch immer höher werden. Je größer Tesla wird, desto schneller wächst das Unternehmen.

Mit einem guten Q3 im Rücken wächst Tesla nicht nur schenll, sondern immer schneller. Sehen wir uns die Wachstumsraten in den letzten 12 Monaten an. Das ist vielleicht das beste Maß für das Wachstum des Autobauers.

DATENQUELLE; SEC-ANGABEN UND PRESSEERKLÄRUNGEN. * KENNZEICHNET DIE AUSLIEFERUNGEN DES LETZTEN QUARTALS ALS NÄHERUNGSWERTE UND “LEICHT KONSERVATIV” LAUT TESLA-MANAGEMENT. GRAFIK: AUTOR.

DATENQUELLE; SEC-ANGABEN UND PRESSEERKLÄRUNGEN. * KENNZEICHNET DIE AUSLIEFERUNGEN DES LETZTEN QUARTALS ALS NÄHERUNGSWERTE UND “LEICHT KONSERVATIV” LAUT TESLA-MANAGEMENT. GRAFIK: AUTOR.

Die Auslieferungen der letzten 12 Monate sich im Jahresvergleich um 66 % gestiegen – das ist schneller als in jedem der letzten acht Quartale. Die Wachstumsraten steigen in diesem Zeitraum aber generell.

Das immer schneller werdende Wachstum geht etwas gegen den Strich, denn normal erwartet man ja, dass ein Unternehmen in einem kapitalintensivem Industriezweig mit hoher Komplexität eher langsamer wächst. Aber diese Grafik zeigt, dass Tesla auch bei den Wachstumsraten zulegt, während das Unternehmen immer mehr Erfahrungswerte bei der Herstellung sammelt.

Tesla wird noch schneller wachsen müssen

Obwohl diese Zahlen beeindruckend sind, wird Tesla noch einen Zahn zulegen müssen, um seine Ziele von 500.000 Fahrzeugen bis 2018 zu erreichen. In anderen Worten, dreistelliges Wachstum wird nötig sein.

Durch diese guten Zahlen könnten die Sorgen der Investoren hoffentlich etwas zerstreut werden, Tesla könnte nicht schnell genug produzieren, um seine Ziele in den nächsten Jahren zu erreichen. Die Produktion wird aber noch deutlich erhöht werden müssen, bis die 500.000 Fahrzeuge pro Jahr wahrscheinlich werden.

Während der Veröffentlichungstermin Ende 2017 für das Model 3 immer näher rückt, sollte man ein Auge darauf haben, wie das Unternehmen die Basis für die höhere Produktion des günstigeren Model 3 legen will. Immerhin wird es der Schlüssel dafür sein, um von 100.000 Einheiten auf 500.000 bis 2018 zu kommen. In der Zwischenzeit sollte Tesla auch kurzfristig noch bedeutendes Wachstum liefern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 04.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...