Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bombardier hat eine riesige Chance in Indien

Trotz der anhaltenden Probleme mit überbordenden Kosten und Verzögerungen produziert Bombardier (WKN:866671) ziemlich solide Züge und Flugzeuge.

Besonders die CSeries hat gute Kritiken bekommen, sowohl von Kunden als auch von Piloten. Und tausende Pendler und Transportunternehmen auf der ganzen Welt nutzen Bombardierzüge nicht nur täglich, sondern wenden sich auch regelmäßig an das Unternehmen, um Upgrades vorzunehmen und die Flotte zu erneuern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Geschäftsfeld, welches in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erfahren hat, ist der indische Markt. Dieser befindet sich inmitten eines wirtschaftlichen und infrastrukturellen Umbruchs. Bombardier ist in dem Land bereits vertreten und die Bedingungen sind günstig für weitere Projekte für Bombardiers Zugsparte.

Bombardiers Indienpräsenz

Bombardiers gegenwärtiges Geschäft in Indien erwirtschaftet in den kommenden fünf Jahren 300 Millionen US-Dollar Umsatz. Das erste neu gebaute Fahrzeug von Bombardier für die U-Bahn in Delhi (DMRC) wurde diese Woche ausgeliefert. Die bestehenden Verträge sehen die Lieferung von 162 Waggons vor. Damit erhält die U-Bahn von Delhi eine der größten Flotten der Welt von Bombardiers U-Bahnzügen. Insgesamt sind es 776 Waggons.

Bombardier ist zudem der Hauptlieferant für die DMRC. Dies umfasst nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Signalanlagen auf mehr als 120 Kilometern Gleis, die sich in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung befinden.

Seit 2007 hat DMRC Bestellungen im Wert von mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar bei Bombardier aufgegeben. Nun sieht das Unternehmen jedoch neue Gelegenheiten in Indien.

Gibt es neue Chancen am Horizont?

Die U-Bahn-Systeme in Indien erreichen ihre Kapazitätsgrenzen und unzählige neue Schienenprojekte werden geplant, um große Zentren in dem ganzen Land miteinander zu verbinden. Allein in Delhi fahren täglich fast drei Millionen Passagiere mit der U-Bahn.

Bombardier peilt Schienenprojekte in anderen Städten an, die ein starkes Wachstum erfahren, um neue Verträge abzuschließen und Umsatz zu generieren.

Bombardiers Potenzial im indischen Markt wurde auf 1 Milliarde US-Dollar Umsatz in den kommenden fünf Jahren geschätzt. Das würde eine Verdreifachung der gegenwärtigen Delhiverträge bedeuten. Das ist zweifelsohne beeindruckend. Aber ob es auch so eintritt, wird sich zeigen.

Bombardier hat sogar angedeutet, ein Entwicklungszentrum in dem Land einzurichten, um die vielen neuen Schienen- und U-Bahn-Projekte zu unterstützen, die in Planung sind.

Was bedeutet das für Bombardier?

Wenn sich in den kommenden Jahren, wie vorhergesagt, neue Projekte ergeben, könnte der Einfluss auf Bombardiers Gewinn gewaltig sein; vorausgesetzt, das Unternehmen kann pünktlich liefern. Die anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei den Transit- und Metrolinx-Projekten in Toronto sind Paradebeispiele für die Verzögerungen bei Bombardier. Das Unternehmen musste die Lieferpläne mehr als einmal anpassen.

Obwohl sich die Stimmung rund um Bombardier in den letzten sechs Monaten verbessert hat, bleibt die Aktie meiner Meinung nach immer noch ziemlich riskant. Zwar hilft der beständige Erfolg der CSeries der finanziellen Gesundheit des Unternehmen, aber Bombardier hat immer noch hohe Schulden. Außerdem müssen noch die Hilfen von Quebec und der kanadischen Regierung zurückgezahlt werden.

Im Moment gibt es bessere Investitionen auf dem Markt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und am 23.09.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...