Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steht bei Silver Wheaton eine große Dividendenerhöhung an?

Die Aktie von Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) ist derzeit für Income-Investoren nicht besonders attraktiv. Nicht nur, dass sie derzeit nicht einmal 1 % abwirft, auch die Dividende des Unternehmens ist in den vergangenen Jahren aufgrund einbrechender Silber- und Goldpreise gefallen. Jedoch könnte Silver Wheaton seine Dividende im Laufe dieses Jahres, wo sich Edelmetallpreise wieder im Aufwärtstrend befinden und neue Cashflow-Quellen in Betrieb gehen, deutlich anheben.

Eine einzigartige Ausschüttungspolitik

Die meisten Bergbau-Unternehmen haben eine ziemlich standardisierte Ausschüttungspolitik. Sie zahlen in der Regel jährlich einen fixen Ausschüttungsbetrag, erhöhen ihn, wenn die Marktbedingungen günstig sind und senken ihre Auszahlungen in schwierigeren Zeiten. Der Gold-Bergbauer Goldcorp (WKN:890493) hat seine Ausschüttungspolitik beispielsweise Anfang des Jahres von einer monatlichen auf eine vierteljährliche Ausschüttung umgestellt. Außerdem hat Goldcorp seinen jährlichen Gesamtausschüttungsbetrag aufgrund schwieriger Markverhältnisse gekürzt. Das Unternehmen wollte sein Investment-Grade-Rating behalten und senkte deshalb seinen Verschuldungsgrad, während es gleichzeitig versuchte, immer noch eine nachhaltige Dividende auszuschütten. Goldcorps Auffassung nach sollte eine nachhalte Dividende ein fester Ausschüttungsbetrag sein, der auch bei größten Edelmetallpreisschwankungen beibehalten werden kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Silver Wheaton geht einen anderen Weg. Es knüpft seine Dividende an seinen operativen Cashflow: 20 % des operativen Cashflows der letzten vier Quartale werden via Dividenden an Investoren ausgeschüttet. Dieser Ausschüttungspolitik nach schwankt die Dividende auf kontinuierlicher Basis.

Obwohl die Dividende in den vergangenen zwei Jahren relativ beständig (und niedrig) war, könnte sie sich angesichts der jüngsten Verbesserung von Wheatons Cashflow – und für die Zukunft sogar noch höher prognostizierter Cashflows – auf dem Weg nach oben befinden.

Auf den Spuren des Geldes

Wie die nachfolgende Grafik zeigt, hat sich Silver Wheatons Dividende in den vergangenen zwei Jahren trotz einer deutlichen Verbesserung seines operativen Cashflows nicht verändert.

Datenquelle: SILVER WHEATON.

Datenquelle: SILVER WHEATON.

In den letzten zwölf Monaten hat Silver Wheaton sogar einen operativen Cashflow von 1,17 US-Dollar je Aktie erwirtschaftet, aber nur 0,20 USD davon als Dividende ausgeschüttet – dies lag etwa 0,03 USD unter der angestrebten Zielvorgabe von 20 %. In den davor vorausgegangen zwölf Monaten hat Wheaton dahingegen 0,21 USD ausgeschüttet, während der operative Cashflow je Aktie bei 1,11 USD lag – damit wurde das Ziel von 20 % um gerade einmal einen Cent verfehlt. Dies lässt darauf schließen, dass dem Unternehmen in naher Zukunft bei der Erhöhung seiner Dividende etwas Spielraum bleibt — auf das Quartal betrachtet vermutlich 0,01 USD je Aktie.

Wie CEO Randy Smallwood vergangenes Quartal andeutete, könnte sich Wheatons Cashflow vorausblickend aufgrund steigender Edelmetallpreise deutlich verbessern. Er lobte die Performance des Unternehmens während der jüngsten Phase, in der Edelmetallpreise äußerst volatil waren und merkte außerdem an, dass das Unternehmen in der Lage sei, so auch in Zeiten niedriger Rohstoffpreise robuste Cashflows zu erwirtschaften. Der CEO sagte sogar, dass sich das Unternehmen darauf freue, seinen Investoren zu zeigen, wie stark Wheaton beim Erwirtschaften seines Cashflows in einem Marktumfeld von steigenden Edelmetallpreisen sein kann.

Sollten Silber- und Goldpreise weiter steigen, scheint es also, als sei Silver Wheaton auf dem Sprung, seinen operativen Cashflow deutlich anzuheben. Sollte sich der Cashflow verbessern, dann wird es in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich auch mit der Dividende des Unternehmens steil nach oben gehen.

Fazit für Investoren

Ausgehend von Wheatons Ausschüttungspolitik und der Tatsache, dass der Bergbauer in den vergangenen zwölf Monaten unter seinem Ziel von 20 % geblieben ist, hat es den Anschein, als hätte die Dividende des Unternehmens in naher Zukunft erhebliches Aufwärtspotenzial. Steigen Edelmetallpreise weiter, könnte der Cashflow des Unternehmens – und somit auch die Dividende – sogar noch steiler nach oben klettern. Unter diesen Umständen wäre Silver Wheaton eine unwiderstehliche Dividendenaktie mit aussichtsreichem Wachstumspotenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält Aktien von Silver Wheaton. 

Dieser Artikel wurde von Matthew DiLallo auf Englisch verfasst und am 21.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...