Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann GoPro nach dem Anstieg um 15 % noch weiter steigen?

DIE NEUE KARMA-DROHNE VON GOPRO MIT DERNEUEN HERO 5 BLACK. BILDQUELLE: GOPRO

Ein neuer Produktzyklus scheint GoPro (WKN:A1XE7G) Glück zu bringen. Die Aktien des führenden Herstellers von Actionkameras stiegen letzte Woche um 14,6 % nach dem Medien-Event am Montag, das sehr gut aufgenommen wurde. Dabei stellte GoPro seine neuen Geräte und Dienste vor.

Das waren ziemlich interessante Produkte und eine abonnement-basierte Speicherplattform für Bildmaterial, die GoPro vorgestellt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

  • Die Karma ist GoPros erste Drohne. Der zusammenklappbare Quadcopter für 799 US-Dollar sollte schon vor einigen Monaten auf den Markt kommen, wird seinen Jungfernflug aber jetzt am 23 Oktober antreten. Man kann die Karma zusammen mit der Hero5 oder der Hero5 Session im Paket für 999 bzw. 1099 US-Dollar erwerben. Die Drohne ist auch kompatibel mit der Hero4.
  • Die Hero5 ist eine tragbare Kamera und der Nachfolger der so beliebten Hero4 aus dem Jahr 2014. Die Kamera hätte eigentlich auch schon vor einigen Monaten auf den Markt kommen sollen, aber besser spät als nie. Die Hero5 soll am 2. Oktober auf den Markt kommen und kostet 399 US-Dollar. Die kleinere Hero5 Session wird zu einem Preis von 299 US-Dollar erhältlich sein. Ja, zusammen mit der Karma spart man sogar noch 100 Dollar.
  • GoPro Plus ist eine neue Plattform zum Datenspeichern, mit der die Abonnenten die Möglichkeit haben, ihr Bildmaterial zu speichern, zu schneiden und Videos in der Cloud mit anderen zu teilen. Die Abo-Kosten betragen 4,99 US-Dollar pro Monat, das beinhaltet aber auch einen Musikkatalog sowie Rabatte auf andere Produkte und Accessoires von GoPro.

Verkaufen

Aber nicht alle freuen sich über diese neuen Produkte von GoPro. Der Analyst von Stifel Jim Duffy belässt sein Rating der Aktie auf „halten“. Er hat das Gefühl, dass der Preis für die Karma zu hoch ist und dass eine Folgen-Funktion fehlt – damit ist eine Funktion gemeint, über die die meisten Drohnen in derselben Preisklasse verfügen, die es der Drohne erlaubt, dem Bediener zu folgen. Daher wird es für GoPro schwer sein, während der Weihnachtssaison Kunden damit anzuziehen. Er denkt, dass die Erwartungen der Wall Street von einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 20 % bis 2018 zu aggressiv sind.

Erinn Murphy von Piper Jaffray ist besorgt, dass der Preis zu hoch ist bei der geringen Batterielaufzeit, wenn man die Karma mit der Konkurrenz vergleicht. Daher hat Murphy die Aktie als „untergewichten“ eingestuft, hat aber immerhin ihr Kursziel von 6,50 US-Dollar auf 9 US-Dollar erhöht. Die schlechte Nachricht hierbei ist, dass die Aktie schon im mittleren Zehnerbereich gehandelt wird.

Der Analyst Paul Coster von J. P. Morgan ist bullisch und gibt der Aktie ein „übergewichten“. Er war allerdings von den neuen Funktionen nicht besonders beeindruckt und bleibt bei seinen bisherigen Schätzungen.

Andere Analysten – und was noch viel wichtiger ist, die Investoren – sehen die Sache aber anders. Sie sehen eine potentielle Trendwende für eine Aktie, die im letzten Jahr 71 % ihres Börsenwertes verloren hat. Der Markt für tragbare Kameras hat sich verändert, seit GoPro im Weihnachtsquartal 2014 seinen Höhepunkt erreicht hat. Aber inzwischen wird die Aktie auch deutlich niedriger als zu diesem Zeitpunkt gehandelt, daher hat GoPro jetzt viele neue Möglichkeiten, um im bevorstehenden Weihnachtsquartal Punkte zu machen. Der wirkliche Test kommt aber erst nächsten Monat, wenn die neuen Produkte endlich in die Läden kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und wurde am 25.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...