Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In 3 Schritten zu riesigen Dividenden

Foto: Pixabay, Unsplash

Auf der ganzen Welt ist die Geldpolitik sehr locker. Das bedeutet, dass die Zinsen niedrig und die Renditen auf Bonds ziemlich enttäuschend sind. Daher sind einige Dividendenaktien sehr beliebt geworden und das könnte in den kommenden Jahren auch noch so weitergehen. Daher möchte ich dir zeigen, wie du eine Renditen verbessern kannst.

Die Rendite

Es mag offensichtlich erscheinen, aber Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen zu kaufen, ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, um dein Einkommen zu erhöhen. Eine Aktie, die 5 % zahlt ist natürlich ansprechender als eines, das nur 3 % zahlt. Die Realität ist aber, dass die Rendite etwas irreführend sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das liegt daran, dass ein Unternehmen vielleicht finanziell gerade in der Bredouille steckt, weil der Industriezweig gerade vor Problemen steht oder aus anderen Gründen. Daher könnte eine Rendite von 5 % im letzten Jahr noch finanzierbar gewesen sein, ist inzwischen aber zu teuer oder wird im nächsten Jahr zu teuer werden. Daher sollte man sich auch die Prognosen eines Unternehmens ansehen und sehen, ob die Rendite in Zukunft überhaupt erwirtschaftet werden kann.

Deckung

Eine Möglichkeit, zu bestimmen, ob sich ein Unternehmen eine Dividende überhaupt leisten kann, ist die Deckung der Dividende zu überprüfen. Dabei teilt man einfach den Nettogewinn durch die gezahlte Dividende. Ein Wert über 1 deutet an, dass die Dividende nachhaltig ist, während ein Wert unter 1 zeigt, dass unser Unternehmen mehr auszahlt als es verdient.

Daher wird das Unternehmen entweder Geld leihen oder die Dividende langfristig kürzen müssen. Selbst eine Dividenden, die gut gedeckt ist, kann aber inakzeptabel sein, wenn das Risikoprofil des Unternehmens nicht nachhaltig ist. Wenn wir es mit einem hoch zyklischen Unternehmen zu tun haben, dessen Dividende 1,3fach gedeckt ist, dann ist die Dividende aktuell nachhaltig. In problematischen Jahren könnte sich der Gewinn aber halbieren und dann könnte kurzfristig eine Dividendenkürzung kommen.

Bei stabileren Aktien wie Versorgungsbetrieben und Tabakunternehmen könnte eine geringere Deckung aber auch akzeptabel sein. Immerhin wird die Nachfrage nach diesen Produkten und Dienstleistungen wahrscheinlich relativ stabil bleiben.

Dividendenwachstum

Der am häufigsten übersehene Punkt sind die Aussichten auf Dividendenwachstum. Für langfristige Investoren kann das wichtiger als die aktuelle Rendite sein, da eine schnell wachsende Dividende eine ultrahohe Rendite im Lauf der Zeit generieren kann.
Daher muss man als Investor auch den Ausblick eines Unternehmens in Bezug auf den Wettbewerbsvorteil und das Gewinnwachstum in Betracht ziehen, um die Wachstumsaussichten der Dividende einschätzen zu können. Ein Unternehmen mit hoher Dividendendeckung und stabilen Finanzen, das gerade den Übergang vom Wachstumsunternehmen zu einem reiferen Unternehmen vollzieht, wird wahrscheinlich die Dividende schnell in den kommenden Jahren erhöhen.

Wenn du dich auf eine Kombination aus Rendite, Dekcung und dem Wachstumspotenzial konzentrierst, dann kannst du damit deine Renditen deutlich erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 20.09.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...