Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Sache, die alle beim Event von Apple übersehen, die aber alles ändert

IPHONE 6S. BILDQUELLE: APPLE.

Die schönen neuen Smartphones und Smartwatches von Apple (WKN:865985) kommen in die Läden, aber der Markt hat nur ein müdes Gähnen dafür übrig. Die Aktie ist bei der Vorstellung des iPhone 7 sogar etwas eingeknickt. Eine moderate Rally später am selben Handelstag hob die Aktie dann aus den roten Zahlen, aber der letztendliche Gewinn von 0,6 % wird die Bullen nicht gerade in Aufruhr versetzen.

Es gab auch keinen Mangel an Upgrades für das ikonische iPhone, das den Löwenanteil der Gewinne von Apple generiert. Die Version ohne die Kopfhörerbuchse wird die potenziellen Käufer entweder abschrecken oder jede Menge Umsatz bei den AirPods, den drahtlosen Kopfhörern generieren. Das wasserdichte Gehäuse des iPhone und der Apple Watch könnte die künftigen Umsätze aufgrund der besseren Stabilität kannibalisieren, aber es könnte auch eine neue Welle von Upgrades als Gegenmaßnahme zur Folge haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt größere Auswirkungen mit jeder Veränderung am iPhone 7, aber am Ende des Tages haben diese den Kurs nicht beeinflusst, denn sie waren ja keine Überraschung. Tech-Blogs und Analysten haben seit Wochen darüber gesprochen und sie waren auch ziemlich nah dran. Die Tage, an denen Apple den Verlust eines Prototyps in einer Kneipe zu beweinen hatte, sind vorbei. Die Nachrichten und die Lecks sind schneller.

BILDQUELLE: APPLE.

BILDQUELLE: APPLE.

Ruf einen Klempner

Eine Entwicklung, die den Markt aber überrascht hat, war, dass Nintendo (WKN:864009) mit Apple auf der Bühne war und ankündigte, dass Pokemon Go auch auf der Apple Watch spielbar wäre und dass ein neues Mariospiel – Super Mario Run – auch auf das iPhone kommen würde.

Die Nintendo-Aktie stieg am selben Tag um 29 %, weil diese Nachricht unerwartet war. Der Markt war auf eine ganze Liste voller positiver Entwicklungen vorbereitet, daher hat sich der Kurs von Apple auch kaum bewegt. Die Nachricht von Nintendo war aber eine richtige Überraschung und die Investoren waren aus dem Häuschen.

Eine größtenteils verpasste Implikation bei der Ankündigung von Super Mario Run war aber, dass der Schöpfer von Super Mario Shigeru Miyamoto gesagt hatte, das Spiel würde zu einem Preis verkauft werden, dass man sich keine Sorgen machen müsste, zu viel zu spielen.

Kurz gesagt, das Spiel wird zuerst exklusiv auf iOS-Geräten laufen und es wird nach der Veröffentlichung im Dezember auch nicht kostenlos sein. Im Gegensatz zu Pokemon Go und vielen anderen beliebten Spiele-Apps wird das kein Titel sein, denn man umsonst spielen kann und der Geld mit Werbung oder kostenpflichtigen Upgrades innerhalb des Games verdient. Die Spieler werden zuerst zahlen müssen, um das ganze Spiel spielen zu können und das sind gute Nachrichten für Apple.

Die Revolution von morgen

Apple bekommt ja einen Anteil von jeder Transaktion im App Store. Man kann also Geld damit verdienen, wenn solche Apps verkauft werden, aber wäre es nicht super, wenn Nintendos mobiler Spielepartner damit davon kommen würde, ziemlich viel über den App Store zu verlangen.

Die teuersten Games für iOS kosten zwischen 0,99 und 2,99 US-Dollar. Es gibt keine Möglichkeit, dass Super Marion Run so billig sein wird. Das würde die anderen Spiele von Nintendo kannibalisieren, die deutlich teurer sind als die Downloads im App Store.

Es geht hier nicht mehr nur um eine einzige Transaktion. Wenn Nintendo 10 oder 20 US-Dollar von den Gamern für unbegrenzten Zugang zu einem angesagten Spiel bekommen kann, warum sollten die Gamer dann nicht auch noch mehr bereit sein zu zahlen? Dieses einzelne Spiel kann die nächste Generation von Spielern darauf trimmen, mehr Geld für gute Spiele auf ihren mobilen Geräten zu zahlen. Das Spiel wird die Spielelandschaft ändern und die Messlatte anheben, selbst wenn Apple und seine Investoren das noch nicht sehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und wurde am 08.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...