Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 wichtige Frage für die Investoren von Apple vor der Vorstellung des iPhone 7

IPHONE 6S. BILDQUELLE: APPLE.

Vor dem großen Event am Mittwoch stellen sich die Investoren von Apple (WKN:865985) eine wichtige Frage: Wird der Tech-Riese mit dem nächsten iPhone das Produkt bringen, das nötig ist, um die rückläufigen Umsätze wieder steigen zu lassen? Die Vorstellung des neuen iPhone diese Woche könnte diese Frage nicht direkt beantworten, aber es könnte (oder auch nicht) genug sein, um die Investoren wieder hoffen zu lassen.

Warum das iPhone 7 so wichtig ist

Das iPhone-Segment steht in letzter Zeit unter starker Beobachtung. Zwei Quartale mit rückläufigen Umsätzen werfen die Frage auf, ob wir hier den Zenit schon erreicht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATEN VON DEN ANGEBEN GEGENÜBER DER SEC FÜR DIE ANGEGEBENEN QUARTALE. QUELLE: AUTOR

DATEN VON DEN ANGEBEN GEGENÜBER DER SEC FÜR DIE ANGEGEBENEN QUARTALE. QUELLE: AUTOR

Um fair zu bleiben, der enorme Erfolg des iPhone 6 im Steuerjahr 2015 hat den Vergleich zum Vorjahr extrem schwer gemacht. Die Investoren sollten daher objektiv bleiben: die iPhone-Verkäufe sind immer noch höher als vor zwei Jahren, was anhaltend gute Ergebnisse in diesem Segment nahelegt. Aber das Wachstumspotenzial wird hier in Frage gesellt.

Es ist leicht zu sehen, warum ein Rückgang beim iPhone-Segment so besorgniserrengend ist. Das iPhone ist ohne Zweifel das wichtigste Produkt des Unternehmens. In den letzten 12 Monaten machte die Sparte 64 % der Gesamtumsätze aus und ließ die anderen Segmente von Apple deutlich hinter sich.

Den zweiten Platzt nehmen der Mac und die Sparte Dienste mit jeweils 11 % ein. Das iPad folgt mit 9 %. Die Sparte „Verschiedenes”, die auch die Umsätze von Apple TV, Apple Watch, Beats, iPod und Accessoires von Apple und Drittanbietern umfasst, macht laut nicht geprüften Daten nur 5 % der Umsätze aus.

Ein weiterer Grund, warum das iPhone 7 so interessant wird, ist, weil der Launch zum ersten Mal auf die Einführung eines günstigeren iPhone mitten während des Zyklus folgt. Mit einem Startpreis von 399 US-Dollar ist das iPhone SE deutlich günstiger als der übliche Einstiegspreis von 650 US-Dollar für das Flaggschiff. Daher fragen sich vielleicht viele Investoren ob das günstigere iPhone nicht die Umsätze des iPhone 7 und 7 Plus kannibalisieren könnte.

Die Gerüchte um das iPhone 7

DAS ARTWORK FÜR DAS EVENT AM 7. SEPTEMBER. BILDQUELLE: APPLE.

DAS ARTWORK FÜR DAS EVENT AM 7. SEPTEMBER. BILDQUELLE: APPLE.

Das iPhone 7 soll den Erwartungen zufolge nur denselben Formfaktor wie das iPhone 6s und 6 bieten – damit wäre es das dritte iPhone mit demselben Außendesign. Die nimmermüde Gerüchteküche erwartet, neu designte Antennen, einen neuen Home-Button, keine 3,5mm-Kopfhörerbuchse mehr und eine neue Option in schwarzem Hochglanz.

Die erwarteten inneren Upgrades sind bemerkenswerter, aber nichts wirklich Weltbewegendes. Die Gerüchte deuten auf einen schnelleren Prozessor, bessere Kamera, mehr RAM, mehr Speicher und bessere Wasserdichtheit hin.

Es könnte natürlich ein paar Überraschungen geben, wenn das neue iPhone tatsächlich vorgestellt wird, aber die zur Verfügung stehenden Informationen lassen die Investoren vielleicht schon daran zweifeln, ob das neue Gerät die nötigen Upgrades liefert, damit das Segment wieder den Umsatz des iPhone 6 erreicht.

Zum Glück sind die Erwartungen niedrig. Das sieht man besonders beim Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 12,6 am 6. September. Von der Aktie erwartet einfach keiner Wachstum beim iPhone. Aber wenn das iPhone 7 besser als erwartet ausfällt, dann könnte es für die Apple-Aktionäre im nächsten Jahr trotzdem gut laufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 06.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...