Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla Motors: Wir werden mehr Aktien verkaufen müssen

Model 3. Foto: Tesla Motors.

Tesla Motors (WKN:A1CX3T) plant bis Ende des Jahres noch mehr Geld aufzunehmen. Die zusätzlichen Mittel sollen helfen, die Entwicklung des Model 3 voranzutreiben wie auch die anhaltenden Ausbauarbeiten bei der Gigafactory, wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Erklärung gegenüber der Börsenaufsicht angab.

Was Tesla gesagt hat

In einer Erklärung gegenüber der amerikanischen Börsenaufsicht SEC im Zusammenhang mit der Fusion von Tesla mit Solar City behandelte Tesla auch den möglichen Bedarf nach künftigen Mitteln für das neue Unternehmen. Dabei fand sich auch diese Erklärung (Hervorhebungen des Autors):

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla erwartet, dass die aktuellen liquiden Mittel, darunter auch Barmittel zusammen mit den aktuellen Cashflowerwartungen aus dem operativen Geschäft und den Finanzgeschäften genug Liquidität bis zum Ende des laufenden Steuerjahres bieten werden. Tesla plant aktuell weitere Mittel bis Ende des Jahres aufzunehmen, darunter auch möglicherweise Schulden oder eine Kapitalerhöhung, je nach Marktbedingungen und unter der Bedingung, dass keine Sicherheit besteht, dass zusätzlich Mittel zu guten Konditionen verfügbar sein werden.

DAS KOMMENDE MODEL 3 IST DER SCHLÜSSEL ZUM MASSENMARKT FÜR TESLA. ABER DAS UNTERNEHMEN SAGTE, MAN WÜRDE MEHR GELD BRAUCHEN, UM DIE KOMPAKTLIMOUSINE AUF DEN MARKT ZU BRINGEN. BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

DAS KOMMENDE MODEL 3 IST DER SCHLÜSSEL ZUM MASSENMARKT FÜR TESLA. ABER DAS UNTERNEHMEN SAGTE, MAN WÜRDE MEHR GELD BRAUCHEN, UM DIE KOMPAKTLIMOUSINE AUF DEN MARKT ZU BRINGEN. BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

Diese zusätzlichen Mittel werden nach Angaben von Tesla benutzt, um mehrere Initiativen zu unterstützen.

Diese zusätzlichen Mittel werden in erster Linie für die Maschinen und den Bau des Werks für das Model 3, Geräte für die Batterieproduktion in der Gigafactory und neue Tesla-Stores, Service-Center und Ladestationen benutzt werden. Zweitens sollen weitere Mittel dazu benutzt werden, sobald die Fusion mit Solar City abgeschlossen ist, um den zusätzlichen Kapitalbedarf des neuen Unternehmens zu decken.

Warum das keine Überraschung ist

Es ist keine Überraschung, dass Tesla plant, weitere Mittel aufzunehmen. CEO Elon Musk hatte schon vorgewarnt, dass das Unternehmen in Zukunft neue Mittel aufnehmen werde, obwohl das erst 2017 notwendig sein sollte.

Es ist auch keine Überraschung, denn wir sprechen ja von Tesla und die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens werden viel Geld brauchen. Nur der Autoteil von Musks „Masterplan Part II” wird wahrscheinlich mehr als 10 Milliarden US-Dollar kosten. (Nicht vergessen, dass bei einem Autobauer erst riesige Kosten für Anlagen und Entwicklung anfallen, bevor auch nur ein einziges Auto ausgeliefert wird.)

Die Hoffnung ist, dass Tesla diese Pläne irgendwann mit seinen eigenen Gewinnen bezahlen kann. Aber das wird nicht so bald passieren: Tesla hat im Q2 allein 293 Millionen US-Dollar verloren und die Chancen stehen nicht gut, dass das Unternehmen auf einmal sehr profitabel wird, bevor das Model 3 ausgeliefert wird. Tesla gibt einfach zu viel Geld aus.

Was eine Kapitalerhöhung für die Investoren bedeutet

Immer wenn Tesla neue Aktien verkauft, dann sorgen sich die Analysten, dass die Verwässerung den Kurs nach unten ziehen könnte. Bisher haben sich diese Ängste als unbegründet erwiesen. Der Markt hat die letzte Kapitalerhöhung am 19. Mai ohne Probleme akzeptiert.

TSLA DATEN VON YCHARTS.

TSLA DATEN VON YCHARTS.

Es ist wahrscheinlich, dass Tesla mehrere nicht ganz kleine Kapitalerhöhungen in den nächsten Jahren brauchen wird. Zum Glück für das Unternehmen wird das Unternehmen mit einer himmelhohen Bewertung gehandelt, die mehr mit dem künftigen Potenzial und der Geschichte von Tesla zu tun hat als mit den Fundamentaldaten. Solange das die Investoren dazu inspiriert (und solange nichts passiert, um das in Zweifel zu ziehen), wird der Markt wahrscheinlich auch neue Kapitalerhöhungen unterstützen.

Zumindest hofft Musk das.

Wie geht’s jetzt weiter?

Nehmen wir an, die Aktionäre stimmen für die Fusion mit Solar City, dann wird der nächste große Meilenstein für das Autogeschäft von Tesla das Model 3. Das wird Ende 2017 sein. Und das wird uns viel darüber sagen, wie die folgenden Phasen des Plans aussehen werden – oder auch nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt SolarCity und Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und wurde am 31.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...