Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 größten Herausforderungen für Stratasys

Obwohl die 3D-Druckindustrie attraktives Wachstumspotenzial bietet, hat Stratasys (WKN:A1J5UR) in den letzten sechs Quartalen die Investoren enttäuscht. Seit Anfang 2015 hatte das Unternehmen eine merklich Verlangsamung bei den Kundenausgaben und die Aktie reagierte nicht gut darauf:

SSYS DATEN VON YCHARTS.

SSYS DATEN VON YCHARTS.

Wenn eine Aktie einen bedeutenden Teil ihres Wertes verliert, dann deutet das oft an, dass das Unternehmen vor ernsthaften Problemen steht. Das ist bei Stratasys auch nicht anders. Aktuell steht das Unternehmen vor drei großen Herausforderungen, die die Trendwende gefährden könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fallende Umsätze

Da die Kunden weniger ausgeben, sinken seit sechs Quartalen die Druckerumsätze und die Zahl der verkauften Einheiten. Das Management glaubt, dass die Kunden zu viel Kapazitäten haben und daher ihre bestehenden Drucker nutzen anstatt neue zu kaufen.

DATENQUELLE: STRATASYS. GRAPH: AUTOR.

DATENQUELLE: STRATASYS. DIAGRAMM: AUTOR.

Obwohl die sinkenden Umsätze in den letzten beiden Quartalen weniger Einfluss auf die Gesamteinnahmen von Stratasys hatten, so drohen sie doch das langfristige Potenzial des Vertriebsmodells bestehend aus Hardware und Verbrauchsmaterialien zu mindern. Immerhin bedeuten mehr verkaufte Drucker auch mehr Bedarf an Materialien, die im Lauf der Zeit verbraucht werden und üblicherweise auch eine höhere Marge haben. Wenn die Umsätze einbrechen, dann wird sich wahrscheinlich auch diese Einkommensquelle verringern.

Mehr Konkurrenz

Seit dem Markteintritt von Carbon und dem bevorstehenden von HP steht Stratasys vor mehr Konkurrenz als jemals zuvor. Der M1-Drucker von Carbon ist zwischen 25 und 100mal schneller als die Technologie davor, während der Multi Jet Fusion von HP behauptet, 10mal schneller zu sein als führende Extrudierungs- und selektive Lasersinterdrucker. Alles in allem sind das Bedrohungen für Stratasys, was es dem Unternehmen schwerer machen könnte, sich von den anderen abzuheben.

Es ist zwar noch zu früh, um Schlüsse daraus zu ziehen, aber das Management behauptet, man wäre noch keinem Wettbewerbsdruck unterworfen. Das Risiko besteht aber darin, dass der Markt HP und Carbon bei starken Umsätzen einen höheren Wert zuspricht. Wenn Stratasys nicht gleich eine Antwort darauf findet, dann könnte das den Marktanteil von Stratasys gefährden.

Umsetzung

In den letzten Jahren war die Umsetzung bei Stratasys nicht sehr gut. Das Unternehmen hat es nicht geschafft, sein Potenzial von den zuvor getätigten Übernahmen zu realisieren, darunter auch des Segments MakerBot, das von anhaltenden Problemen mit Leistung und Qualität geplagt wird. Diese Probleme haben das Unternehmen dazu gezwungen, einen bedeutenden Anteil der Vermögenswerte aus den Übernahmen abzuschreiben. Seit Beginn 2015 sind das Goodwill und die immateriellen Vermögenswerte um über 68 % gefallen.

SSYS GOODWILL UND IMMATERIELLE VERMÖGENSWERTE (VIERTELJÄHRLICH) DATEN VON  YCHARTS.

SSYS GOODWILL UND IMMATERIELLE VERMÖGENSWERTE (VIERTELJÄHRLICH) DATEN VON  YCHARTS.

Letzten Monat übernahm Ilan Levin die Rolle des CEO und hofft die Umsetzung, Effizienz, Gewinne und die Strategie zu verbessern. Levin war schon von 2000 bis 2012 in einer führenden Rolle beim Unternehmen. Sein Führungsstil, Herangehensweise und seine Fähigkeit, die Trendwende einzuläuten, sind dem Markt aber größtenteils unbekannt. Das Risiko besteht darin, dass Stratasys sich einen Chef ausgesucht hat, der seinem Vorgänger, David Reis, zu ähnlich ist, dessen Handeln das Unternehmen in die aktuelle Lage gebracht hat.

Das große Ganze

Bevor man in eine Aktie investiert, ist es wichtig die Risiken und Herausforderungen zu verstehen, denen das Unternehmen gegenübersteht, um sein volles Potenzial zu entfalten. Bei Stratasys hängt ein großes Teil des künftigen Erfolges an der Fähigkeit des Managements, durch die aktuellen Herausforderungen zu manövrieren. In anderen Worten, ohne eine solide Umsetzung vonseiten des Managements werden die anderen Probleme immer stärker.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Stratasys.

Dieser Artikel wurde von Steve Heller auf Englisch verfasst und wurde am 27.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...