Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit diesen 3 Tipps kannst du mit Dividendenaktien ein Vermögen machen

In Dividendenaktien zu investieren, klingt eigentlich recht simpel: Man kauft einfach Aktien, die hohe Dividenden ausschütten. Jedoch stellen oftmals gerade diejenigen, die in Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen investieren, fest, dass sie einen großen Fehler begangen haben. Wenn du eine Investitionsstrategie mit hohen Dividendenrenditen verfolgen und gleichzeitig die Tücken, denen viele Dividendeninvestoren zum Opfer fallen, vermeiden willst , musst du die Gefahren verstehen, die Aktien mit hohen Dividendenrenditen birgen und wissen, wie man kritische Warnsignale erkennt. Nachfolgend findest du drei Tipps, die dir dabei helfen können, deine Gewinne zu steigern und potenzielle Verluste zu vermeiden.

1. Vergewissere dich, dass die Aktie, die du im Blick hast, auch tatsächlich eine hohe Dividendenrendite abwirft.

So dumm es im Zeitalter des stetigen Informationsflusses auch klingen mag, sollte man auf der Suche nach einer Aktie mit hoher Dividendenrendite zunächst sicherstellen, dass die Aktie tatsächlich Dividenden ausschüttet. Unternehmen, die hohe Renditen abwerfen, sind oftmals anfällig für ändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die sie dazu veranlassen können, Dividenden zu kürzen oder sogar ganz auszusetzen – und so kann aus einer Aktie mit hoher Dividendenrendite schnell ein ertragsarmes oder ertragsloses Wertpapier werden. Oftmals reflektiert eine hohe Rendite einen niedergeschlagenen Aktienkurs, der wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass Investoren auf eine Talfahrt dieser Aktie gesetzt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen ihre Dividenden kürzen. Erstaunlich ist aber, wie lange viele Finanzinformationsquellen benötigen, um ihre Infos auf den neusten Stand zu bringen. Häufig findest du auf beliebten Webseiten veraltete Dividendeninformationen, die weder von einer Kürzung noch einem Aussetzen einer Dividende Bescheid wissen. Bevor du dich auf diese Quellen verlässt, solltest du stets auf die Investor-Relation-Webseite des Unternehmens blicken und im Internet nach dem Unternehmen und dem Begriff „Dividendenkürzung“ suchen, um sicherzugehen, dass die Dividende immer noch ausgezahlt wird.

2. Sieh nach, ob die ertragsreiche Dividendenaktie auch solide Kursgewinne erzielt hat.

Eine Aktie, die eine hohe Dividende ausschüttet, ist nicht automatisch eine gute Investition. Auch wenn du zunächst auf laufende Erträge schaust, solltest du immer die Gesamtrendite einer Aktie im Auge behalten. Wenn der Aktienkurs sinkt, reflektiert das Geld, das du in Form von Dividenden bekommst, nicht wirklich einen positiven Ertrag, sondern eher einen Ertrag auf das von dir investierte Kapital.

Blicken wir zur Veranschaulichung auf Frontier Communications (WKN:A0Q7PU). Das Telekommunikationsunternehmen ist dafür bekannt, eine hohe Dividendenrendite abzuwerfen und aufrechtzuerhalten (momentan 9 %). Frontiers Aktienkurs ist allerdings im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich gefallen. So haben diejenigen, die sich 2006 Aktien dieses Unternehmens zugelegt haben, in Wahrheit Geld verloren – und dabei sind alle Dividenden berücksichtigt, die in dieser Zeit ausgezahlt wurden. Wenn ein Unternehmen eine schwache geschäftliche Grundlage hat, reicht im Allgemeinen eine Dividendenausschüttung nicht aus, um den Druck, dem die Aktie ausgesetzt ist, wettzumachen.

3. Konzentriere dich auf das langfristige Wachstumspotenzial der Dividende.

Genauso wie hohe Dividendenrenditen dich andere wichtige Fakten aus den Augen verlieren lassen können, ist es ebenfalls entscheidend, nach Unternehmen mit langfristigen Wachstumsaussichten zu suchen, um seinen Ertrag mit der Zeit zu steigern. Die besten Dividendenaktien sind die, die ihre Dividenden kontinuierlich Jahr für Jahr anheben – so wächst dein Ertrag stetig und hält mit der Inflation Schritt.

Manchmal macht es Sinn, nach Aktien mit etwas niedrigeren Renditen — aber unter Umständen größerem Wachstumspotenzial — zu schauen. Beispielsweise zieht eine Aktie mit einer Rendite von 3 % und einem jährlichen Dividendenwachstum von 15 % in nur fünf Jahren mit einer Aktie gleich, die momentan 6 % abwirft, aber kein zukünftiges Dividendenwachstumspotenzial vorweist. In der Regel verzeichnen Dividendenaktien mit hohen Wachstumsraten auch größere Kursgewinne als Aktien mit niedrigem oder gar keinem Wachstum. Wenn du über den heutigen Tag hinaus auf die Dividendenzukunft einer Aktie blickst, kannst du oftmals echte Schnäppchen finden, die andere Investoren nicht auf dem Radar haben.

Das Investieren in ertragsreiche Dividendenaktien kann mit den richtigen Wertpapieren äußerst lukrativ sein. Wenn du diesen drei Tipps folgst, erhöhst du deine Chancen, Aktien zu finden, die erfolgreich sind und die zu vermeiden, die eines Tages ihre Dividende kürzen und ihre Aktionäre enttäuschen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 23.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...