Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien zum Schnäppchenpreis: Ford, First Solar und Tesoro

Das Einzige, das besser ist, als Aktien großartiger Unternehmen zu kaufen, ist es, sie zu einem Schnäppchenpreis zu kaufen. Solche Gelegenheiten kommen selten – gerade jetzt, wo sich Aktienindizes im Bereich ihrer Allzeithochs bewegen. Wenn man sich jedoch gezielt mit Unternehmen näher auseinandersetzt, lassen sich einige ziemlich gute Schnäppchen finden. Nachfolgend sind drei Aktien, die momentan spottbillig zu haben sind.

Günstig vs. Wertvoll

Günstige Aktien trifft man an jeder Ecke. Das bedeutet aber nicht, dass all diese Aktien Investoren einen Wertzuwachs bescheren können. Damit sich der Kauf einer günstigen Aktie lohnt, muss das Unternehmen zeigen, dass es in der Lage ist, auch zu Zeiten eines niedrigen Aktienkurses Renditen zu generieren. Verschwenden wir also unsere Zeit nicht mit Unternehmen von gar keiner oder geringer Ertragskraft, sondern widmen wir uns nur Aktien, die Eigenkapitalrenditen von über 10 % abwerfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Sinne sind nachfolgend vier Unternehmen mit hohen Renditen und extrem niedrigen Aktienkursen aufgeführt.

Ein Automobil-Riese für’n Appel und ‘n Ei

Eine extrem günstige Aktie, die einem momentan sofort in den Sinn kommt, ist die von Ford Motor Company (WKN:502391). Die Aktie des Unternehmens wird gerade zu einem günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 5,75 gehandelt — und das selbst nach der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal, in dem sich Ford von seiner besten Seite präsentierte.

Bildquelle: FORD.

Bildquelle: FORD.

Man könnte argumentieren, dass die Ford-Aktie im Moment erschwinglich ist, da das Unternehmen von günstigen aber nicht nachhaltigen Marktbedingungen profitiert. Der günstige Benzinpreis treibt Verbraucher dazu, sich SUVs und leichte Nutzfahrzeuge zuzulegen. Diese Fahrzeugtypen haben einen höheren Verkaufspreis als ein durchschnittlicher PKW und Unternehmen erzielen mit diesen Benzinfressern viel höhere Gewinnmargen. Wenn der Benzinpreis wieder steigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der boomende Absatz für SUVs und Trucks wieder abklingen könnte.

Es gibt allerdings noch andere Gründe für Fords niedrigen Aktienkurs. Derzeit hat Ford ein Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 1,6. Zum Vergleich: Fords historischer Durchschnitts-KBV der vergangen 20 Jahre beträgt 4,02. Für kapitalintensive Unternehmen wie Produzenten in zyklischen Branchen kann das Kurs-Buchwert-Verhältnis die geeignetste Beurteilungskennzahl sein, da sie das Unternehmen auf Basis seines zu Grunde liegenden Geschäfts und nicht auf Grundlage einer 12-monatigen Momentaufnahme seiner Gewinne beurteilt.

Da die Aktie derzeit so weit unter ihrem historischen Durchschnitt gehandelt wird, liegt es im Bereich des Möglichen, dass sie selbst jetzt — zu einer zyklischen Hochphase — immer noch unterbewertet ist. Du brauchst einen weiteren Anreiz? Die Ford-Aktie wirft derzeit eine Dividendenrendite von 4,9 % ab!

Lässt sich die Sonne unterschätzen?

Die Solarenergie-Branche ist in jüngster Zeit mit rasender Geschwindigkeit gewachsen. Betrachtet man allerdings einzelne Unternehmen in der Branche, sind solche Höhenflüge nur schwer erkennbar. Einer der Gründe, weshalb einige Unternehmen nicht wirklich von diesem Aufwärtstrend profitieren konnten, ist der schnelle technologische Fortschritt und der Preisdruck, den sich die Branchenakteure gegenseitig auferlegen. Außerdem sind einige Unternehmen zu nahe an der Sonne geflogen – in finanzieller Hinsicht – und haben sich bei kleineren Rückschlägen die Finger verbrannt. Ein Unternehmen, das in dieser Branche dennoch heraussticht, ist First Solar (WKN:A0LEKM).

Obwohl First Solar in der Lage war, in den vergangenen drei Jahren Eigenkapitalrenditen im zweistelligen Bereich zu generieren, beträgt sein KGV momentan gerade einmal 6,4 — das hört sich durch und durch eigentlich unglaublich günstig an. Wenn man sich das Kurs-Buchwert-Verhältnis betrachtet, erscheint die Aktie sogar noch attraktiver. Sie wird derzeit zu einem KBV von 0,8 gehandelt. Analysten sind also der Meinung, dass das Unternehmen nun weniger wert sei, als es übrig hätte, wenn es alle seine Vermögensgegenstände verkaufen, seine Schulden begleichen und seine Aktionäre auszahlen würde.

Quelle: First Solar

Bildquelle: First Solar

Selbst wenn du Bedenken hast, dass First Solar in den kommenden Jahren seine bisherige Wachstumsgeschwindigkeit nicht aufrechterhalten kann, hat das Unternehmen gezeigt, dass es in der Lage ist, stattliche Renditen abzuwerfen. Bei seinem heutigen Aktienkurs lässt sich kaum ein besseres Schnäppchen finden.

Ein raffiniertes Schnäppchen

Die Branche der Ölraffinerien musste in letzter Zeit ziemlich viel einstecken. Die Kaufpreisspanne zwischen einem Barrel Rohöl und dem Endprodukt der Raffinerien ist in diesem Jahr immer schmaler geworden und hat die finanziellen Ergebnisse der Branche belastet. Wie die Automobilherstellung so ist auch die Veredelung von Rohöl ein zyklisches Geschäft. Und basierend auf seinem Aktienpreis könnte man argumentieren, dass sich Tesoro (WKN:859620) momentan auf einem Tiefpunkt dieses Zyklus befindet – und somit eine großartige Kaufgelegenheit darstellt.

Die Tesoro-Aktie wird heute zu einem KGV von 7,3 gehandelt. Zwar ist dies etwas höher als der KGV der hier zuvor gelisteten Schnäppchen, jedoch hat das Raffinerie-Unternehmen gerade zwei Quartale sinkender Gewinnmargen hinter sich. Dennoch war das Unternehmen in der Lage, sinkende Margen auszugleichen, indem es sein Engagement in weitere Geschäftsfelder, einschließlich der Logistik- und Einzelhandels-Branche, ausgeweitet hat. Außerdem ist anzumerken, dass Tesoro in hohem Tempo Cash generiert, das es in den vergangenen fünf Jahren dazu verwendet hat, um 14 % seiner ausstehender Aktien zurückzukaufen und seine Dividende um über 300 % zu erhöhen.

Die Ergebnisse könnten in den kommenden Quartalen vielleicht nicht ganz so prickelnd ausfallen, aber so etwas muss man in Kauf nehmen, wenn man sich eine zyklische Aktie während einer Abschwungphase kauft. Angesichts des heutigen Aktienpreises scheint es, als würde sich das Warten früher oder später auszahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und hält Aktien von Ford.

Dieser Artikel wurde von Tyler Crowe auf Englisch verfasst und am 10.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...