Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton: Könnten seine Aktien die 50 US-Dollar Marke überschreiten?

Silver Wheaton (WKN: A0DPA9) ist in 2016 um 120 % gestiegen, 25 % allein im letzten Monat.

Die Aktie wird gerade für 38 US-Dollar pro Aktie gehandelt und Investoren wundern sich, ob der große Aufstieg weitergeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns einen Blick auf die derzeitige Situation werfen, um zu sehen, ob da noch mehr dahintersteckt.

Aussichten für Silber

Silber hat in den letzten Wochen an Rückenwind gewonnen und übertraf Gold um eine riesige Spanne. Einige sehen sich die Preise mit Ehrfurcht an, aber eifrige Anhänger des Edelmetalls sind überhaupt nicht überrascht.

Wieso?

Die Anzahl an Silberunzen, die man braucht um Gold zu kaufen, lag am Anfang dieses Jahres unter dem historischen Tief. Investoren wussten, dass dieses „Verhältnis“ eines Tages wieder zu einem gewohnten Level zurückkehren wird und es scheint, als würde dies endlich geschehen.

Nachfrage- und Angebotsfaktoren könnten dabei auch eine Rolle spielen. Silber spielt in einigen Industrien eine wichtige Rolle, darunter in der Produktion von Solarzellen. Die Solarindustrie hatte seine Auf- und Abschwünge, aber die Technologie hat sich zu einem Punkt weiterentwickelt, bei dem Installationen sehr profitabel geworden sind, sogar ohne die starke Hilfe von Regierungen.

Da die Welt sich weiterhin in Richtung erneuerbarer Energien hinbewegt, könnte Solar weiterhin wachsen und das bedeutet nur Gutes für die Nachfrage nach Silber.

Auf der Angebotsseite gibt es einige Sorgen, dass die Produktion in den kommenden Jahren vielleicht nicht mit der Nachfrage mithalten kann.

Ungefähr 70 % des grundlegenden Silberangebots kommen aus Grundmetallminen. In den letzten Jahren hat die Route der Kupfer- und Zinkpreise Minenbetreiber dazu gezwungen, ihre Pläne für Minenexpansionen und neuen Entwicklungen einzustellen. Grundmetallpreise sind nun dabei sich zu erholen, aber es kann noch einige Jahre dauern bis neue Produktionen angeschlossen werden können und das könnte ein Angebotsengpass für Silber bedeuten, falls die neue Produktion der wachsenden Nachfrage hinterherhinkt.

Silver Wheatons Aufruf

Silver Wheaton ist kein Minenbetreiber. Es stellt Minenbetreiber Geld zur Verfügung, um ihnen dabei zu helfen, ihre Projekte zu starten und am Laufenden zu halten. Im Gegenzug bekommt Silver Wheaton von dieser Mine das Recht Gold und Silber zu einem günstigen Preis abzukaufen.

Wie günstig?

In Q1 2016 lagen die durchschnittlichen Silber Bargeldkosten für das Unternehmen bei 4,44 US-Dollar pro Unze. Silber wird derzeit für 20 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Minen sind ein riskantes Geschäft und die Dinge gehen oft schief. Silver Wheaton bietet Investoren eine gute Möglichkeit an, bei dem Gold- und Silberrennen mitzuspielen, ohne den direkten operativen Risiken der Minenbetreiber gegenüberstehen zu müssen.

Könnte das Rennen weitergehen?

Alles hängt von dem Gold- und Silberpreis ab.

Die U.S. Fed erwartet jetzt nur noch eine einzige Zinserhöhung in 2016 und das hat den Rückenwind aus dem Segel genommen, der den Dollar hätte unterstützen sollen. Ein niedriger US-Dollar tendiert dazu sich positiv auf Gold und Silber auszuwirken.

Zusätzlich gibt es die ernstzunehmenden Sorgen über Trend zu negativen Zinsraten auf der ganzen Welt. Das könnte zusätzlich die Edelmetalle auf ihren Marsch nach oben unterstützen.

Andere Faktoren, die zu beachten sind, sind die Angst vor der Schuldenblase in China und der mittelfristige Einfluss des Brexit. Beide Faktoren könnten dazu führen, dass Geld in sichere Anlagehäfen wie Gold und Silber geschoben werden.

Der Impuls kann sich schnell ändern, aber der derzeitige Ausblick ist zugunsten steigender Preise und am Ende des nächsten Jahres könnte die Aktie problemlos die 50 US-Dollar Marke überschreiten, falls das Gold- und Silberrennen fortgeführt wird.

Nichtsdestotrotz war das Rennen in den letzten Wochen wirklich beeindruckend. Falls du Silver Wheaton unter 20 US-Dollar pro Aktie gekauft hast, wäre es klug einige Gewinne einzufahren, im Falle, dass es einen plötzlichen Abschwung gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 03.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...