Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neue Investoren: Warum du mit Dividendenwachstums-Aktien Anfangen solltest

Foto: Pixabay, morzaszum

Für neue Investoren kann es herausfordernd sein, ihre ersten Aktien zu finden. Das ist normal. Es gibt an den Börsen Tausende Unternehmen, die infrage kommen.

Dividendenwachstumsunternehmen sind gute Unternehmen, um mit dem Investieren zu beginnen. Hier erfährst du, warum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etablierte Unternehmen

Nur etablierte Unternehmen, die nachhaltig profitabel sind, können ihre Dividenden erhöhen. Beispielsweise ist Telus Corporation (WKN:918447) eines der drei großen kanadischen Telekomunternehmen und Kanadas am schnellsten wachsendes Telekomunternehmen. Der Jahresumsatz lag zwischen April 2015 und März 2016 bei 12,6 Milliarden CAD.

Dieses ist das zwölfte Jahr in Folge, in dem Telus seine Dividende angehoben hat. In den letzten fünf Jahren stieg sie um 64,3 %. Das ist ein Jahresdurchschnitt von 10,4 %. Bekommst du jedes Jahr eine Gehaltserhöhung von 10 %?

Investitionen in Dividendenwachstum sind gut zum Lernen

Während du in wachsende Dividenden investierst, wirst du sicher über Fragen wie „Woher kommen Dividenden?“ und „Was macht ein Unternehmen dividendensicher?“ stolpern.

Im Falle von Telus kommen die Dividenden aus den Gewinnen. Das Erste, worauf du schauen solltest, um herauszufinden, ob Telus Dividende sicher ist, ist das Ausschüttungsverhältnis.

Zwischen 2010 und 2015 stieg der Gewinn je Aktie um 9,6 % pro Jahr. Das Ausschüttungsverhältnis stieg von 61 % auf 65 %. Dieses Jahr soll das Ausschüttungsverhältnis von Telus bei 70 % liegen.

Das heißt, dass Telus 70 % seiner Gewinne in Form von Dividenden auszahlt und die restlichen 30 % für eigene Zwecke behält. Je niedriger das Ausschüttungsverhältnis, desto sicher ist in der Regel die Dividende.

Am besten vergleicht man das Ausschüttungsverhältnis von Telus mit dem seiner Konkurrenten, da sie in derselben Branche unterwegs sind. BCE (WKN:850435) ist Kanadas größtes Telekomunternehmen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und sein Ausschüttungsverhältnis soll dieses Jahr bei 78 % liegen.

Im Vergleich zu BCE hat Telus Dividende noch mehr Platz, zu steigen. Zudem soll der Gewinn je Aktie in den kommenden fünf Jahren um 6 % pro Jahr zulegen.

Stabilität

Dividendenaktien sind in der Regel weniger volatil als Unternehmen, die keine Dividende zahlen. Dividendenaktien wie Telus sind noch besser, da sie dazu tendieren, langfristig einen wachsenden Gewinn je Aktien zu haben. Im Ergebnis sind sie in der Lage, ihre Dividenden ebenfalls anzuheben. Dividenden zu erhalten, reduziert die Angst, Aktien zu halten, während der Preis nach oben oder unten geht.

Schlussfolgerung

Da Dividendenunternehmen etablierte Unternehmen sind, die stabil sind (und einen guten Ausgangspunkt zum Lernen bieten), sollten Investoren mit solchen Aktien Anfangen.

Mit ca. 45,50 CAD pro Aktie bringt Telus eine Rendite von 4,4 %. Wenn du 1.000 CAD investierst, dann hast du zu Beginn ein jährliches Einkommen von 44 CAD, welches voraussichtlich zwischen 7 und 10 % pro Jahr bis 2019 zulegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und am 22.06.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...