Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 großartige US-Aktien, über die Rentner in ihren 70ern nachdenken sollten

Senioren in ihren 70ern, die ihr Rentenalter erreicht haben, denken vielleicht, dass ihre harte Arbeit jetzt vorbei sei, aber damit könnten sie falsch liegen. Senioren leben immer länger und erfülltere Leben als jemals zuvor, was bedeutet, dass sie ihre Altersreserven ausbauen und in ihre Zukunft investieren sollten.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist die Aussicht darauf, in den Aktienmarkt zu investieren, für einige Menschen in ihren 70ern nicht so verlockend – besonders da die Finanzkrise und der darauffolgende Fall aller drei US-Aktienindizes um mindestens 50 % noch sehr präsent sind. Aber historisch betrachtet, ist der Aktienmarkt mit seiner jährlichen Durchschnittsrendite von 7 % eine der besten Möglichkeiten, ein Vermögen aufzubauen. Diese Zahlen lassen sich schwer ignorieren, wenn man möchte, dass die Altersvorsorge lange vorhält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Drei perfekte Aktien für Rentner in ihren 70ern

Wenn Senioren ihre goldenen Jahre erreichen, sollten sie sich darauf konzentrieren, Einkommen zu generieren und dabei ihr Risiko für Kapitalverlust zu minimieren. Auf dem Aktienmarkt gibt es eine Handvoll Unternehmen, die sehr gut auf die Ansprüche für Rentner in ihren 70ern passen. Hier sind drei potenziell perfekte Aktien, über die Rentner in ihren 70ern nachdenken sollten.

AT&T

Wie wäre es damit, drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? AT&T (WKN:A0HL9Z) bietet geringe Volatilität, stetiges Wachstum und eine Dividendenrendite, die den Markt überbietet.

Quelle: AT&T

Quelle: AT&T

Wenn Senioren auch nur ein bisschen wie Warren Buffett sind, wollen sie keine komplexen Investitionen, die man schwer verstehen kann. Stattdessen suchen sie nach soliden Geschäftsmodellen, die einfach funktionieren – und genau das bekommt man mit AT&T. Das Unternehmen ist eine der zwei führenden Kräfte im Funk-Telekommunikationsbereich und es wurde 2016 im Hinblick auf Kundeneinbindung und Loyalität vom Forschungsunternehmen Brand Keys erneut nach ganz oben gewählt. Sein jüngstes Quartal bot eine niedrige Abwanderungsrate von 1,1 % und war damit stabil im Vergleich zum Vorjahr.

Was AT&T zu einer attraktiven langfristigen Investition macht, sind die hohen Einstiegsbarrieren im Telekommunikationsbereich. Wir reden hier tatsächlich nur von vier großen Namen – Verizon, AT&T, Sprint und T-Mobile. Zwischen den Größen Verizon/AT&T und Sprint/T-Mobile besteht im Hinblick auf Marketing-Budget, Kundenloyalität und neuer Funk-Infrastruktur eine große Kluft. Die großen Einstiegsbarrieren in diesem Bereich erlauben es AT&T, seine hohe Preisgestaltungsmacht auszunutzen und von der Kundennachfrage nach Daten zu profitieren.

Die jüngste Akquisition von DIRECTV wird AT&T eine neue Platform bieten, um seine Breitband-, Satellitenfernsehen- und Funkangebote unter einem Dach zu integrieren.

Mit einer Rendite von ganzen 5 % und Anteilen, die nur ein Drittel so schwunghaft sind wie der S&P 500 bietet sich AT&T als Investition für Rentner an.

Duke Energy

Eine weitere Möglichkeit für langsames aber stetiges langfristiges Wachstum stellt ein Elektrizitätshersteller mit einer überdurchschnittlichen Rendite und geringen Risiken dar. Duke Energy (WKN:A1J0EV) hat im Südosten und mittleren Westen der USA ungefähr 7,4 Millionen Stromkunden.

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Warum Duke Energy? Dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens sprechen wir hier von einem Gut des Grundbedarfs: Elektrizität. Wenn du ein Haus besitzt oder eine Wohnung mietest, brauchst du dafür Strom. Elektrizitätswerke sind sich dessen bewusst, was bedeutet, dass der Strompreis normalerweise mit der Zeit steigt (wie der der meisten Güter des Grundbedarfs). Das wiederum bedeutet, dass die Profitabilität auch steigen wird.

Der zweite Grund ist, dass Dukes Elektrizitätswerke größtenteils reguliert sind. Das heißt einerseits, dass Duke Anträge auf Preiserhöhungen an Behörden stellen und diese begründen muss. Aber die Regulation des Markts befreit das Unternehmen andererseits von den üblichen Unsicherheiten, die für den Markt typisch sind. Für Investoren bedeutet das einen sehr vorhersehbaren Cashflow, der sich von einem Jahr zum nächsten nur leicht wandelt.

Außerdem arbeitet Duke daran, sein Portfolio aus Solar- und Windenergie aufzuwerten. Diese Projekte erscheinen zwar heute als kostspielig, aber wenn dieses Portfolio erneuerbarer Energien immer wichtiger wird, könnten seine langfristigen Kosten tatsächlich fallen.

Duke zahlt seinen Anteilseignern zurzeit jährlich 4,3 % und seine Anteile sind nur ungefähr ein Fünftel so schwunghaft wie die des weiteren Marktes mit seinem Beta von 0,2.

HCP

Zuletzt sollten sich Senioren, die nach langfristigen Kursteigerungen und gesundem nahen Einkommen suchen, den Real-Estate-Investment-Trust (REIT) HCP (WKN:A0M2ZX) genauer anschauen.

Foto: Pixabay, DarkoStojanovic

Foto: Pixabay, DarkoStojanovic

HCP ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert, gesundheitsbasierte Vermögenswerte zu kaufen und diese über längere Zeit zu vermieten. Wenn diese sich im Wert erhöhen, verkauft HCP sie auch manchmal. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist darauf ausgelegt, von dem Wachstum im medizinischen Bereich und einer alternden amerikanischen Bevölkerung, die in den kommenden Jahrzehnten eine höhere Nachfrage nach Pflege haben wird, zu profitieren.

Momentan hält HCP einige Vermögenswerte in seinem Portfolio, darunter Altenheime, Pflegeeinrichtungen, medizinische Bürogebäude, Krankenhäuser und Praxen. Jedoch ist HCP dabei, sein HCR ManorCare (die Pflegeeinrichtungen) in einen unabhängigen REIT abzuspalten. Mein Foolisher Kollege Matthew Frankel glaubt, dass das Wert für Anteilseigner freisetzen wird. Was noch wichtiger ist: Der Schritt wird HCP ein Portfolio mit den Schwerpunkten auf Altenheime, Praxen und medizinische Bürogebäude geben, die wahrscheinlich eine sicherere Wette sind.

Man sollte hier auch anmerken, dass ein Teil deiner Dividende – im Gegensatz zu anderen REIT-Dividenden – als steuerfreie Rendite auf dein Einkommen angesehen werden kann. Das liegt an der Art, wie HCP seine Abschreibungen und die beschleunigte Abminderung seiner Vermögenswerte anerkennt. Daher können Senioren mehr von dem behalten, was an sie ausgeschüttet wird.

HPC hat seine Auszahlungen 31 Jahre in Folge erhöht und ist der einzige REIT unter den elitären Dividendenaristokraten. Seine derzeitige Rendite von 7 % und seine extrem niedrige Volatilität sorgen dafür, dass Senioren hier zwei Mal hinschauen sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Verizon Communications.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 30.05.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...