Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Barrick Gold oder Kinross Gold die bessere Wahl, wenn es um Gold geht?

Gold hat 2016 einen guten Start hingelegt und Investoren haben damit begonnen, sich angeschlagene Minenunternehmen anzuschauen.

Lasst uns Barrick Gold Corp. (WKN:890493) und Kinross Gold Corporation (WKN:A0DM94) betrachten, um zu sehen, welches Unternehmen die bessere Wahl ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Barrick

Barrick ist dabei, sich Respekt von Investoren zurückzugewinnen.

Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, 2015 seine langfristigen Schulden um 3 Milliarden USD zu reduzieren. Als das Management zuerst von diesen Plänen berichtete, dachten einige, dass dieses Ziel schwer zu erreichen wäre, aber es sieht so aus, als hätte Barrick es geschafft. Das Unternehmen hat Vermögen veräußert, ist neue Partnerschaften eingegangen und hat Streaming-Deals geschlossen.

Das Unternehmen hat starke Ergebnisse auf einem harten Markt geliefert. Der Freie Cashflow im dritten Quartal lag bei 256 Millionen USD und die bereinigten Gewinne erreichten respektable 131 Millionen USD.

Die guten Nachrichten hören noch nicht auf, denn Cashflow-Verbesserungen um 2 Milliarden USD werden bis zum Ende des Jahres erwartet.

Was die Produktion angeht, weist Barrick beeindruckende Zahlen vor. Das Unternehmen fördert mehr als sechs Millionen Unzen Gold pro Jahr und die Q3-Gesamtkosten für 2015 lagen bei nur 771 USD pro Unze.

Kinross

Wie auch Barrick hat Kinross an seiner Kehrtwende gearbeitet und das Unternehmen hat gute Arbeit geleistet, wenn man die rauen Marktbedingungen der letzten fünf Jahre bedenkt.

2010 hat Kinross Red Back Mining für 7,1 Milliarden USD gekauft, was die hoch wertvolle Taxiast-Mine mit einschloss.

Tasiast sollte alles für das Unternehmen verändern, aber die Dinge sind nicht so gelaufen, wie erwartet. Die Goldpreise waren 2011 auf ihrem Höhepunkt und Red Back hat nicht das abgeliefert, was es versprach. Tatsächlich hat Kinross den Großteil des Deals abgeschrieben und versucht immer noch, Tasiast profitabel zu machen.

Es war eine harte Zeit, aber die Lage verbessert sich.

Kinross hat 2015 Q3 mit 1,025 Milliarden USD an liquiden Mitteln und Äquivalenten sowie langfristigen Schulden von nur 1,73 Milliarden USD abgeschlossen. Das Unternehmen hat einen Kreditrahmen von 1,5 Milliarden USD.

Der Cashflow lag in Q3 bei 206,6 Millionen USD, welcher leicht die 171,3 Millionen USD, die für Kapitalprojekte ausgegeben wurden, abdeckt.

Die Gesamtkosten für das dritte Quartal lagen bei 941 USD pro Unze, also muss Kinross noch einiges wegen seiner Produktionskosten unternehmen. Die jüngste 610 Millionen USD schwere Akquisition von Vermögenswerten von Barrick sollte 430.000 Unzen bringen und die Gesamtkosten für 2016 drücken. Kinross plant auch, seine Kapazitäten bei Tasiast ausweiten und sagt, es könne die Mine zu aktuellen Preisen profitabel machen.

Welche solltest du kaufen?

Beide Unternehmen machen solide Fortschritte mir ihren Kehrtwenden, aber ich denke, dass Barricks massive Produktion und seine geringen Gesamtkosten es zu einer besseren Investition machen, wenn du glaubst, dass der Goldanstieg weitergeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 11.1.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...