Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Software der größte Vorteil von Tesla?

Als kleines Unternehmen in einer der kapitalintensivsten Branchen auf dieser Welt, fragen sich die Investoren natürlich, ob Tesla Motors (WKM:A1CX3T) das nötige Durchhaltevermögen in diesem extremen Wettbewerb mitbringt. Teslas Ambitionen, im Bereich vollelektrische Autos Marktführer zu werden, könnten der Katalysator für langfristiges Wachstum sein. Aber es gibt noch ein anderes, oft übersehenes Alleinstellungsmerkmal: Software. Teslas hauseigene Software könnte zum größten seiner Wettbewerbsvorteile werden.

MODEL S 17-ZOLL TOUCHSCREEN. BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

MODEL S 17-ZOLL TOUCHSCREEN. BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

Ein Softwareunternehmen?

Tesla ist genauso ein Softwareunternehmen, wie es ein Autobauer ist. Der beispiellose 17-Zoll-Touchscreen dominiert die Infotainment-Erfahrung in der Branche. Hinter dem übergroßen Display verbirgt sich ein selbst entwickelter Computer und eigene Software, wodurch das Unternehmen im Vergleich zu anderen Autobauern deutlich mehr Kontrolle darüber hat, wie die Software mit dem Fahrzeug interagiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese enge Verbindung zwischen Software und Hardware hat bereits Früchte getragen: Tesla ist seinen Konkurrenten in einigen Bereichen schon weit voraus. Dazu zählen kabellose Softwareupdates, Fleet Learning und weitere Autopilotfunktionen.

Ashlee Vance, Autor von Elon Musk: Tesla, SpaceX, and the Quest for a Fantastic Future, erzählt in seinem Buch die Geschichte von T.J. Giuli, dem Ingenieur, der für Ford das Werk in Palo Alto eingerichtet hatte. Er war auch am Softwarekonzept von Ford beteiligt. T.J. erkannte, dass die Technologie innerhalb eines Fahrzeugs immer wichtiger wird und wurde daher immer neidischer auf Tesla, während er noch für Ford arbeitete.

In jedem Ford befanden sich Dutzende von Computersystemen von verschiedenen Unternehmen, die alle zusammenarbeiten und wie ein System funktionieren mussten. Es war viel zu komplex, aber es hatte sich im Lauf der Zeit so entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt war eine Vereinfachung fast unmöglich, besonders für ein Unternehmen wie Ford, das hunderttausende von Autos jedes Jahr verkaufen muss und es sich nicht leisten konnte, die Maschinen anzuhalten und alles neu einzurichten. Im Gegensatz dazu musste Tesla von Null anfangen und seine eigene Software erstellen. Giuli hätte sich eine solche Gelegenheit gewünscht. „Software ist auf vielfache Art und Weise das Herzstück der neuen Erfahrung bei einem Auto.” sagte er. „Vom Antriebsstrang bis hin zu den Warntönen wird Software benutzt, um ein expressives und angenehmes Umfeld zu schaffen. Die Softwareintegration des Model S ist wirklich eindrucksvoll. Tesla ist hier das Maß aller Dinge.”

Am Ende verließ Giuli Ford und arbeitet jetzt für Skyport Systems, ein IT-Unternehmen im Bereich Cloudsicherheit.

Software wird immer wichtiger

Daher ist es keine Überraschung, dass gleich mehrere Studien nahelegen, dass Software den Kunden beim Fahrzeugkauf immer wichtiger wird. Morgan Stanley hat erst vor Kurzem vorausgesagt, dass der Mehrwert von Software in einem Auto in den nächsten 10 Jahren von 5 % auf etwa 60 % steigen wird. Laut einer Studie von BI Intelligence ist den Kunden auf der ganzen Welt inzwischen die Technologie wichtiger ist als die Fahrleistung.
Eine Studie von Accenture aus dem Dezember 2013 fand heraus, dass 39 % der 14.000 befragten Autofahrer in den weltgrößten Automärkten Infotainment als ihre wichtigste Erwägung bei der Auswahl eines Neuwagens nannten.

DIE SOFTWARE- UND HARDWAREINTEGRATION NIMMT EINE SCHLÜSSELROLLE BEI DER FÜHRENDEN AUTOPILOTTECHNIOLOGIE EIN, GENAU WIE DIE FÄHIGKEIT, DIESE TECHNOLOGIE MIT KABELLOSEN UPDATES ZU VERBREITEN UND ZU VERBESSERN.

Natürlich wird die Bedeutung von Software von keinem Autobauer ignoriert. Daher können die Investoren darauf wetten, dass die finanzstarken Konkurrenten von Tesla mit Hochdruck daran arbeiten, sich auf diesem Gebiet Vorteile zu erarbeiten.

Daher explodieren die Investitionen in Autotechnologie aus dem Silicon Valley. Trotzdem könnte die Integration von Software und Hardware mehr und mehr zu einem Vorteil für Tesla werden. Könnte die Nerdkultur des Unternehmens zum wichtigsten Alleinstellungsmerkmal werden? Genau wie die lückenlose Integration von Software, Hardware und Diensten, die Apple (WKN: 865985) so erfolgreich macht?

Die Investoren sollten ein Auge auf die nächsten Schritte im Softwarebereich haben, während Tesla seine schnelle Expansion in der Fahrzeugproduktion vorantreibt. Wenn Tesla weiter so innovativ arbeitet und den Vorsprung auf die Computer- und Softwaresysteme der Konkurrenten weiter vergrößern kann, könnte der Elektroautobauer auch langfristig einen wichtigen Wettbewerbsvorteil davon haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von beiden Unternehmen. Motley Fool empfiehlt Ford.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 08.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...