Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

High-End-Shmartphones: Apple weist Samsung in die Schranken

Ich war gerade dabei, den Quartalsbericht von Qualcomm (WKN:883121) durchzugehen (ja, das machen wir Fools in unserer Freizeit), da stolperte ich über einen weiteren Hinweis darauf, dass Apple (WKN:865985) seinem Erzfeind Samsung (WKN:881823) wirklich den Marktanteil im High-End-Smartphone-Markt wegnimmt. Das wurde zwar im vergangenen Jahr von der Smartphone-Industrie als allgemein bekannt angenommen, aber es schadet nicht, mehr Beweise dafür zu haben.

Daher ohne weitere Umschweife, hier der relevante Auszug von Seite 25:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unsere Geschäfte unterlagen einer Veränderung der Dynamik in der Industrie:

  • Eine erhöhte Abwanderung unserer Kunden in das Premiumsegment wird die Verkäufe unserer integrierten Snapdragon-Prozessoren in Zukunft negativ beeinflussen und unseren Produktmix weiter in Richtung der Modemchipsets mit weniger Gewinnmarge treiben.
  • Die erhöhte Nutzung der intern entwickelten IC-Produkte durch unsere OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturer) hat zu einem Auftragsrückgang bei einem unserer Großkunden geführt.
  • Die stärker werdende Konkurrenzsituation im Niedrigpreissegment, besonders in China. Wir erwarten, dass die Geschäftsergebnisse, besonders für unsere Halbleitersparte, QCT, für das verbleibende Rechnungsjahr 2015 und in das nächste Rechnungsjahr hinein weiterhin negativ von diesen Faktoren beeinflusst werden.

Übersetzen wir das mal, da Qualcomm sich ja in vage Ausdrücke flüchten muss, wegen der zahllosen Geheimhaltungsvereinbarungen, denen sie unterliegen.

Zwischen den Zeilen lesen

Die Investoren wissen bereits, dass Apple und Samsung Qualcomms größte Kunden sind und fast die Hälfte von deren Gesamteinnahmen im letzten Steuerjahr ausgemacht haben (inklusive Lizenzen und Chips). Daher hat Qualcomm exklusive Einblicke in die Wettbewerbssituation zwischen Apple und Samsung. Sie liefern ihnen immerhin verschiedene Komponenten.

Samsung benutzt die integrierten Snapdragon-Prozessoren bei mehreren seiner Galaxy-Smartphones, allerdings nicht für die neuesten Vorzeigemodelle, während Apple schon lange seine eigenen Prozessoren hat, um diese in Kombination mit den besten Basisbandmodems von Qualcomm zu benutzen.

Die erwähnte Verschiebung in Qualcomms Produktmix zeigt, dass Apple Marktanteile gewinnt und daher verkauft Qualcomm weniger Snapdragon-Prozessoren und mehr Modems, die allerdings weniger profitabel sind. Selbst innerhalb von Samsung benutzt man immer mehr die eigenen Exynos-Prozessoren für Modelle wie das diesjährige Galaxy S6, Galaxy S6 Edge und Galaxy S6 Edge+.

Diese Enthüllung ist eine Bestätigung, wie schlecht es bei Samsung inzwischen läuft, und das obwohl sie immer noch der größte Smartphone-Verkäufer weltweit sind, was die Verkaufszahlen angeht. Die Profite in der Sparte gehen aber weiterhin zurück und man bereitet sich darauf vor, 10.000 Mitarbeiter auszustellen, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig gehen die Verkäufe von Apples iPhone 6 und 6 Plus durch die Decke, besonders in Schlüsselmärkten, die große Handys bevorzugen wie China. Man stelle sich vor, wie die neu angekündigten iPhone-Modelle 6s und 6 Plus Apples Position noch weiter verstärken werden.

Schon bald nach der Auslieferung der neuen iPhones, werden wir wissen, ob Qualcomm weiterhin bequem seine Modems verkaufen kann (wenn auch mit geringerer Gewinnmarge) oder ob sie diese an Chipzilla verloren haben. Bisher konnte sich Qualcomm Apple gegenüber defensiv verhalten, doch am Ende wird Apple wahrscheinlich den Druck erhöhen, wie bei den anderen Zulieferern auch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und Qualcomm.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und wurde am 12.09.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...