Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Manz-Aktie in den letzten zwei Monaten um 30% gefallen ist

Was ist passiert?

Bei Börsenschluss am 17.07.2015 waren die Aktien der Manz AG (ETR:M5Z) (FRA:M5Z) in den letzten zwei Monaten um mehr als 30 % gefallen.

Warum ist das passiert?

Kurz gesagt: Dieser Rückgang erklärt sich aus den enttäuschten Erwartungen der Anleger. Obwohl Manz in den letzten drei Jahren negative Ergebnisse erzielte, hat das Unternehmen eine optimistische Prognose für 2015 abgegeben. Investoren freuten sich, dass Profitabilität gleich um die Ecke schien. Aber die Ereignisse der letzten zwei Monate habe diese Erwartungen ernsthaft in Frage gestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Am 12. Mai veröffentlichte Manz sein Ergebnis für Q1 2015 und das erwartete “solide erste Quartal” sah nicht sonderlich solide aus. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei -6,4 Millionen Euro im Q1 2015 gegenüber 0,2 Millionen Euro im Q1 2014. Enttäuschte Anleger verkauften die Aktie sofort, obwohl andere bemerkten, dass das Unternehmen seine Jahresprognose aufrecht hielt.

Aber das war nicht von Dauer. Am 30. Juni wurden die Erwartungen wieder enttäuscht: das Unternehmen vermeldete eine Auftragsstornierung im Wert von etwa 12 Millionen Euro. Das allein wäre gar nicht so schlimm, aber Folgeaufträge zu diesem Auftrag waren in der ursprünglichen Jahresprognose eingeschlossen. Deshalb senkte das Unternehmen seine Prognose nach einem “moderat rückläufigen Umsatz gegenüber dem Vorjahr”, also weniger als 305,9 Millionen Euro gegenüber zuvor erwarteten 320 – 340 Millionen Euro. Manz erwartet nun erneut ein negatives – jedoch “verbessertes” – Ergebnis für 2015. Und der Aktienkurs ist noch weiter gefallen.

Was bedeutet das für Anleger?

Auf den ersten Blick ist das eine schwierige Frage. Wie lange soll man noch warten, bis Manz profitabel wird? Eigentlich hat sich jedoch — für optimistische Anleger — nicht viel verändert was Manz angeht (außer der Tatsache, dass die Aktie jetzt fast 1/3 billiger ist als vor zwei Monaten): Anleger müssen sich noch gedulden, aber eine dauerhafte Profitabilität scheint in naher Zukunft möglich.

Ich bin optimistisch für die Zukunft der Manz-Aktie. Ja, es wäre besser gewesen, wenn das Unternehmen seine Prognose erfüllt hätte. Aber ebenso müssen wir daran erinnern, dass es für Unternehmen im High-Tech-Sektor wie Manz schwer ist, quartalsweise Ergebnisse zu projizieren.

Wenn du mich fragst, ist jetzt nicht die Zeit für Pessimismus. Stattdessen ist Optimismus angesagt. Optimismus, dass die Zukunft für Manz noch rosig ist und dass die Aktie heute für einen ordentlichen Rabatt gekauft werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Bromels besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...