Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum man in einem Jahr BlackBerry kaufen sollte

Von allen Aktien im S&P/TSX 60 ist die BlackBerry-Aktie (TSX:BB) (NASDAQ:BBRY) (FRA:RI1) wohl die, die am meisten polarisiert. Manche Investoren glauben, dass die Aktie drauf und dran ist, sich zu verdoppeln (oder mehr), während andere der Meinung sind, dass die Aktie abstürzen wird. In Wirklichkeit weiß es aber keiner sicher.

In diesem Fall gibt es allerdings einige Dinge bei denen wir uns bei BlackBerry ziemlich sicher sein können. Erstens zeigt sich derzeit wenig Schwung im Umsatz, was innerhalb eines Jahres schwer zu ändern sein wird. Zweitens sind die Vermögenswerte von BlackBerry extrem werthaltig, was noch nicht vollständig im aktuellen Kurs eingepreist ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit diesen Informationen im Hinterkopf würde ich mit dem Kauf von BlackBerry-Aktien noch mindestens ein Jahr warten. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick, warum ich dieser Meinung bin.

Kurzfristige Schmerzen

CEO John Chen verdient großes Ansehen dafür, dass er mit BlackBerry den Turnaround startet. Er hat sich auch ziemlich ambitionierte Ziele gesetzt. Am erwähnenswertesten ist dabei sein softwarebezogenes Umsatzziel von 500 Mio. € in diesem Geschäftsjahr.

Derzeit sieht das aber ziemlich unrealistisch aus. Der Software-Umsatz müsste sich innerhalb eines einzigen Jahres mehr als verdoppeln und einige etablierte Rivalen übertreffen. Zudem verschärft sich der Wettbewerb. Bspw. ist Microsoft auf die Softwarekunden von BlackBerry aus und bietet manche Dienste sogar umsonst an. Noch schlimmer ist, dass einige Analysten (basierend auf ihren eigenen Untersuchungen) von zunehmenden Problemen bei den Softwareangeboten von BlackBerry berichten.

Die anderen Geschäftsbereiche von BlackBerry laufen nicht viel besser. Im aktuellen Quartal sind die Umsatzzahlen durch die Bank deutlich unter den Erwartungen geblieben. Hier sollte man sich die Frage stellen, ob die Unternehmensmarke noch zu reparieren ist.

Zwischenzeitlich ist die BlackBerry-Aktie sehr gut gelaufen und ist im vergangenen Jahr über 50 % gestiegen. Die Investment-Community ist anscheinend deutlich optimistischer als ich es bin. Liege ich richtig, dann könnte der Aktie in den nächsten 12 Monaten noch einiges bevorstehen.

Langfristige Gewinne

Unter der Oberfläche hat BlackBerry einige wirklich werthaltige Vermögenswerte. Das Portfolio von mehr als 44.000 Patenten ist wahrscheinlich mehrere Milliarden Wert. Sein QNX – System ist im „Internet of Things – Markt“ (IoT) sehr gut positioniert. Und am wichtigsten ist die unangefochtene Führerschaft im Bezug auf Sicherheit.

Viele haben spekuliert, dass diese Vermögensgegenstände in der Hand eines anderen Unternehmens mehr Wert sein könnten. Dem würde ich zustimmen. Samsung hat zum Beispiel darum gekämpft, Zugang zum Firmenkundenmarkt zu erhalten und hat sich auch mit Apple Inc. in mehreren gerichtlichen Auseinandersetzungen gestritten. Die Leistungsfähigkeit von BlackBerry in Sachen Sicherheit und das Portfolio an Patenten wäre eine große Hilfe auf diesem Gebiet.

Das Wartespiel spielen

Deshalb gab Samsung dieses Jahr ein Angebot für BlackBerry ab. Unglücklicherweise (für den koreanischen Giganten) würde das Angebot als zu gering erachtet und zurückgewiesen. Aber wenn BlackBerry weiterhin Probleme hat, könnte eine Akquisition wieder ins Gespräch kommen. Ausschließlich in diesem Augenblick möchte ich Aktien des Unternehmens besitzen. Bis dahin ist es aber das Beste, einfach geduldig zu bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 23.04.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...